ARD, ZDF, RTL Rauschen und Schnee im Bild

ARD, Vox, Rtl und andere Sender im SchneeAb Montag den 01.08.2011 wird das digitale Radio (DAB+) in der Sendeleistung von bisher 1KW auf 10 KW erhöht um digitales Radio weiter zu verbreiten bzw. die Reichweite zu erhöhen. Dies wird zu einen massiven Störungsaufkommen bei allen Kabel TV Anbietern führen. Durch sogenannte Leckstellen wirkt die Hausanlage wie eine riesige Antenne und viele Kabelkunden werden auf dem Kanal 5 neben dem Fernsehbild auch ein Rauschen (im Volksmund Schnee) sehen.

Die Problematik betrifft durch die Bank alle Kabelanbieter in Deutschland, also auch Kabel BW, Unitymedia oder den größten Kabel TV Anbieter Kabel Deutschland (KDG). Auf dem analogen Kanal 5 liegen zumeist die Fernsehsender Das Erste (ARD) und RTL, gelegentlich Sport1, VOX oder ZDF. Dies ist keine Störung die von den Kabelanbietern verursacht wird,  sondern wie oben erwähnt ist die eigene Hausanlage das Problem.

Wie kommt das Rauschen ins Fernsehbild

Kunden in Hannover, Hamburg oder Düsseldorf können schon ein Lied von dem Rauscheinfall singen, denn in einigen Orten ist zur Probe vor dem Regelanlauf die deutlich Signalstärke raufgesetzt worden. Die Anfragen und Kommentare auf unserer Webseite zeigen schon ein deutlich erhöhtes aufkommen, viele werden es Montag spätestens wenn sie von der Arbeit kommen bemerken.
Digital von Kabel DeutschlandFalls nur ein Teil der Hausanlage keine ausreichende Abschirmung besitzt wird der Schnee bei den genannten Sendern auf dem analogen Kanal 5 dargestellt. Je nach Entfernung zum DAB Sender und größe der Leckstelle mal mit mehr, mal mit weniger Rauschen. Grundsätzlich raten die Kabelnetzbetreiber zu einer besonders hoch geschirmten Anschlussschnur (<85db), damit wird aber wohl nur einen kleinen Teil der Betroffenen geholfen sein. In den meisten Häusern die vor 1980 gebaut sind, wurden nur einfach geschirmte Kabel verlegt. Wer dann seinen Kabelanschluss in den frühen Jahren an die alte Antennenanlage angeschlossen hat, der bekommt heute die Quittung dafür.
Weitere Störungsursachen können Röhrenfernseher sein die hinten offen sind um den TV mit Kühlluft zu versorgen. Dazu ist die Blende aus Plastik und damit der Einstrahlung Tür und Tor geöffnet. Billigverteiler (T-Stücke) aus Plastik können genauso verantwortlich sein wie alte Geräte (z.B. Videorecorder). Besonders Problematisch sin Mehrfamilienhäuser denn sogar durch eine defekte Anschlussschnur beim Nachbarn kann der Einstrahlungseffekt auftreten. Ansonsten kommt eigentlich jedes Teil der Hausanlage in Frage.

Was kann ich gegen den Schnee im Bild tun?

Unitymedia Digitales FernesehenDie Beseitigung ist in vielen Fällen unmöglich und reicht von kompletter Neuinstallation bis zum neuen T-Stück ersetzen. Sicherlich sollten zuerst die einfachen Sachen wie T-Stück oder Anschlussschnur getauscht werden. Bringt das keinen Erfolg ist der einfachste Lösungsweg der Weg in die Neuzeit des Kabelfernsehens. Mit einen Digitalreceiver sind sie von der Einstrahlung nicht mehr betroffen da der analoge Kanal 5 betroffen ist. Es muss ja nicht der teure HD Receiver sein, einfache Modelle bekommen sie schon für kleines Geld beim Kabelanbieter.

TIPP: Wer nur die Öffentlich Rechtlichen schaut, dem reicht ein Receiver von Mediamarkt und Co da ARD, ZDF und Dritte auch digital frei empfangbar sind und sie keine sogenannte Smartcard für den Empfang brauchen. Die Smartcard ist nur nötig für den Empfang von RTL, Sport1, VOX usw. und kostet eine monatliche Grundgebühr.

 

Hier gibt es die Digitalreceiver:

 

Unitymedia  Kabel BW Homepage  Kabel Deutschland  00-Logo2-115x45 

 

 Update 07.08.2011: Unitymedia verschenkt in betroffene Regionen kostenlose hochwertige Anschlussschnüre. Mehr dazu und der Link hier

Update 12.08.2011: Aus unbestätigter Quelle haben wir erfahren das Kabel Deutschland in den betroffenen Regionen Anschlusschnüre an Kunden kostenlos in den KDG Shop’s verteilt.

 

 

 

Ist unsere Webseite nützlich? Bewerte uns (nicht den Anbieter)

36 thoughts on “ARD, ZDF, RTL Rauschen und Schnee im Bild

  1. PLZ/Ort: 40225 Düsseldorf, Himmelgeister Str. 131

    Seit heute Vormittag/mittag – es erschien ein blaues Bild – ist die ARD und RTL mit Schnee gestört – ARD ganz extrem, RTL etwas weniger -.
    Analog-Fernsehen, Fernsehgerät (Großbildschirm) ist neu, Antennenkabel ebenfalls).Außerdem habe ich von Unitymedia ein ein Zusatzkabel bekommen.

  2. PLZ/Ort: 40213 haben seit fast 12 stunden totalausfall beim dvb-t keine ahnung was da wieder schief geht aber man hat es nicht nötig mal einen block oder irgendwie in das internet reinzu stellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.